Rückblick auf meine Lesegewohnheiten 2014 und 2015

Rückblick auf meine Lesegewohnheiten 2014 und 2015

Mitte 2015 hatte ich das Gefühl, dass ich deutlich weniger Bücher gelesen habe, als zur selben Zeit im Jahr 2014. Dies habe ich damals zum Anlass genommen ein R-Skript zu schreiben, welches mir die Buchtitel als Wortwolke ausgibt. Dies Skript habe ich erneut...
Tricks für Präsentationen mit LaTeX, Beamer und TikZ

Tricks für Präsentationen mit LaTeX, Beamer und TikZ

Auch wenn viele meiner Kommilitonen den Weg zu gefunden haben, so verwenden doch nur recht wenige zur Erstellung von Präsentationen und noch weniger verwenden TikZ zur Erstellung der Grafiken. Ein Hauptargument gegen den Einsatz von TikZ ist, dass im Vergleich zu...
XML Technologien und Coding da Vinci – Teil 4

XML Technologien und Coding da Vinci – Teil 4

Im ersten Teil habe ich die Idee des Projektes Zwei Welten vorgestellt, im zweiten Teil wie im Projekt Zwei Welten die Informationen mit Hilfe von XML Technologien extrahiert wurden und im dritten Teil die drei Hauptanwendungen Datenbank, Server und Client/Webseite...
XML Technologien und Coding da Vinci – Teil 3

XML Technologien und Coding da Vinci – Teil 3

Im ersten Teil habe ich die Idee des Projektes Zwei Welten vorgestellt und im zweiten Teil wie im Projekt Zwei Welten die Informationen mit Hilfe von XML Technologien extrahiert wurden. In diesem Teil werde ich die drei Hauptanwendungen Datenbank, Server und...
XML Technologien und Coding da Vinci – Teil 2

XML Technologien und Coding da Vinci – Teil 2

Im letzten Artikel zu dem Coding da Vinci Projekt habe ich ja schon die Idee des Projektes Zwei Welten vorgestellt. In diesem Teil widme ich mich der konkreten Umsetzung der Projektidee. Statische Live-Version des Projektes „Zwei Welten – Berlin damals und heute“....