Liste mit Anschaffungen organisiert in Remember The Milk.

Anschaffungen organisiert in Remember The Milk.

Ein neues Jahr beginnt häufig mit Plänen, Ideen und Herausforderungen. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten: nach Geburtstag und Weihnachten findet sich bei Schülern und Studenten wie mir etwas mehr Geld, als gerade gebraucht wird.

Nur wie wird dieser Überschuss sinnvoll verwendet? Es wäre natürlich verlockend das schon in die Jahre gekommene Smartphone auszutauschen, aber gleichzeitig funktioniert der Staubsauger nicht mehr so richtig, die Kapazität der Backup-Festplatte ist bald ausgeschöpft und ein neues Paar Laufschuhe wäre auch mal wieder fällig…

Wie behalte ich also den Überblick über all diese Anschaffungen? Wie vermeide ich es, dass der Staubsauger genau dann versagt, wenn ich gerade knapp bei Kasse bin, wann ist es sinnvoller zu sparen und wann…

Für dieses Problem habe ich Remember The Milk zur Hilfe genommen und eine separate Liste für Anschaffungen erstellt. Mit Prioritäten und Fälligkeitsdaten lässt sich schnell Ordnung in diese Liste bringen. Richtig hilfreich war sie jedoch erst, nachdem ich zusätzlich den geschätzten Anschaffungspreis davor geschrieben habe. Den Preis habe ich mit führenden Nullen in ein einheitliches Format gebracht, so dass eine Sortierung nach Name die Liste automatisch nach dem geschätzten Preis sortiert. Fertig ist eine übersichtliche Liste für Anschaffungen, fehlt nur noch das Geld um sie auch abarbeiten zu können.